🚨 Nr. 25-35/2024
📅 26.05.2024| 16:54 – 22:45 Uhr
📟 SOKO AUSN S2 (Sonderlage Ausnahme- Unwetter)
📍 Bargteheide und Umgebung
🚒 diverse FF, THW, ASB/DRK-SEG, DLRG-Wasserrettung, Rettungsdienst, Polizei
⚠️ Der Landkreis Stormarn erlebte am Abend des 26.05.2024 ein beispielloses Wetterchaos. Ein kurzes und heftiges Unwetter erreichte das Umland von Bargteheide. Im Minutentakt wurden Notrufe an die Feuerwehr weitergeleitet, so dass vom normalen Einsatzgeschehen zu einer "Flächenlage" mit zahlreichen Feuerwehren aus dem Umkreis alarmiert wurde. Dies erfolgt in den seltenen Fällen, wenn eine Menge an Schadenstellen nahezu gleichzeitig anfallen. In wenigen Stunden musste die Feuerwehr im Landkreis Stormarn mehr als 400 wetterbedingte Einsätze abarbeiten.
Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren aus dem Amt Bargteheide-Land, DLRG-Wasserrettung und des Technischen Hilfswerkes (THW) arbeiteten bis spät abends durch die eingerichtete Führungsstelle koordinierte 78 Schadenstellen ab. U.a. in Hammoor, Todendorf, Tremsbüttel und Lasbek sowie im Amt Siek und in Bad Oldesloe kam es zu großflächigen Überflutungen von Strassen, Kellern und Freiflächen. In Rolfshagen hat das Unwetter eine Brücke zerstört. Weitere Strassen im Gebiet sind unterspült worden, einige Bäume stürzten auf die Fahrbahnen. Besonders dramatisch gestaltete sich die Lage in Lasbek, wo ein kleiner Fluss so massiv über die Ufer trat, dass mehrere Häuser überflutet wurden. Nach starken Regenfällen wurde ein Wohngebiet massiv überflutet. Mit Booten der Freiwilligen Feuerwehren und der DLRG Stormarn sowie mit Strömungsrettern wurden die Menschen aus ihren Häusern zügig gerettet und die Umgebung gründlich im Anschluss abgesucht, um sicherzustellen, dass sich keine Menschen mehr im betroffenen Gebiet in Autos oder Häusern befinden. Das THW unterstützte mit Hochleistungspumpen, um die Wassermengen abzupumpen. Die technische Einsatzleitung des Kreises Stormarn erkundete die Lage mit Drohnen. Die Einsatzkräfte standen vor enormen Herausforderungen. Neben den Evakuierungen mussten sie Keller auspumpen, umgestürzte Bäume beseitigen und Straßensperrungen aufgrund von Überflutungen einrichten. Trotz der schweren Bedingungen gelang es den Rettungskräften, alle betroffenen Personen in Sicherheit zu bringen.