Jugendfeuerwehr

_____________________________________________________________________


Hier geht´s zum Dienstplan



Jugendfeuerwehr Bargfeld-Stegen

- von 1996 -



Zur Bargfeld-Stegener Feuerwehr gehört neben der Einsatzabteilung seit 1996 auch die Jugendfeuerwehr. Diese besteht aus einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen von 10 bis 18 Jahren.



“Gemeinsam Stark” so lautet unser Motto bei der Jugendfeuerwehr!
Der Teamgeist steht bei uns im Vordergrund, denn als “Einzelkämpfer” hat man in der Feuerwehr keine Chance. Zusammenhalt, Teamwork, Toleranz und respektvoller Umgang miteinander sind für uns wichtige Werte, denn nur so können wir viel erreichen.
Bei der Jugendfeuerwehr bereiten wir Dich auf die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr vor. Stück für Stück erklären und zeigen wir Dir alles rund um die Feuerwehr und unsere Ausrüstung.
Dazu zählen zum Beispiel der Umgang mit technischen Geräten, wie man Stiche und Knoten macht, Erste-Hilfe, was ein Löschangriff ist und wie ein Einsatz bei der Feuerwehr abgewickelt wird.
Bei uns gibt es keinen trockenen Theorieunterricht!
Wir zeigen und üben alles immer am praktischen Beispiel und Du kannst selber Ideen entwickeln und ausprobieren!


Meistens arbeiten wir dabei mit dem Material und den Fahrzeugen unserer Einsatzabteilung. Wir veranstalten für unsere Nachwuchs- Feuerwehr Orientierungsfahrten, “Berufsfeuerwehrtage”, usw. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.
Wir treffen uns mit anderen Jugendfeuerwehren, fahren zusammen auf Zeltlager, in den “Hansa Park”, machen sportliche Wettkämpfe, Ausflüge und vieles mehr.
Wir treffen uns alle 2 Wochen am Mittwochabend am Gerätehaus im Mittelweg. Ein Einstieg ist jederzeit möglich - auch wenn Du schon etwas älter bist.



Wenn auch Du Interesse hast bei der Jugendfeuerwehr dabei zu sein, melde Dich bei unserem Jugendfeuerwehrwart, Dirk Feuerer, unter:

E-mail:
jugendfeuerwehr@ff-bargfeldstegen.de Telefon: 04532-977292
Wir freuen uns auf Dich!



Copyright © 2015 Freiwillige Feuerwehr Bargfeld-Stegen von 1890. Alle Rechte vorbehalten.