Jugendfeuerwehr

_____________________________________________________________________


Hier geht´s zum Dienstplan



Jugendfeuerwehr Bargfeld-Stegen

- von 1996 -


Neben der Einsatzabteilung gehört zur Bargfeld-Stegener Feuerwehr auch eine Jugendfeuerwehr (gegründet 1996).
Diese besteht aus einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren.

"Gemeinsam Stark" lautet unser Motto bei der Jugendfeuerwehr!
Der Teamgeist steht bei uns im Vordergrund, denn als "Einzelkämpfer" hat man in der Feuerwehr keine Chance.

Hier wird man auf die Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Stück für Stück wird alles rund um die Feuerwehr vermittelt, dazu zählt zum Beispiel der Umgang mit technischen Geräten, das Erlernen von Stichen und Knoten, Erste-Hilfe, einen Löschangriff aufbauen, die Abwicklung eines Einsatzes...und vieles mehr!

Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr erleben auch Freizeitgestaltung, die nichts mit Feuerwehr zu tun hat. Wir treffen uns mit anderen Jugendfeuerwehren, fahren zusammen auf Zeltlager, in den "Hansa Park", machen sprtliche Wettkämpfe, Ausflüge usw.

Unser Ziel ist es, dass alle Mitglieder auf die vier Hauptaufgaben "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" der freiwilligen Feuerwehr vorbereitet sind.

Bei uns gibt es keinen trockenen Theorieunterricht, du erfährst bei uns Spaß und Freude, kannst selber Ideen entwickeln und ausprobieren!
Wir veranstalten für unsere Nachwuchs-Feuerwehr ebenfalls Orientierungsfahrten, "Berufsfeuerwehrtage" usw.

Wir fördern und fordern Zusammenhalt, Teamwork und Toleranz, dabei gehen wir respektvoll Miteinander um! Das ist für uns das Wichtigste, denn nur so können wir viel erreichen.

Mit einem dreifachen "GUT WEHR!" möchten wir Dich gerne in unserer Jugendfeuerwehr begrüßen!

Wenn wir Dich neugierig gemacht haben, kannst Du gerne mal zu einer unserer Jugendfeuerwehr-Übungen (jeden 2. Mittwoch von 18.00-20.00 Uhr) kommen. Der Dienstplan ist weiter oben auf der Seite zu finden. Oder Du meldest Dich bei unserem Jugendfeuerwehrwart:

E-mail:
jugendfeuerwehr@ff-bargfeldstegen.de Telefon Mobil: 0151-12219202

Wir freuen uns auf Dich!




Copyright © 2015 Freiwillige Feuerwehr Bargfeld-Stegen von 1890. Alle Rechte vorbehalten.