Einsätze 2021

Einsätze 2021

_____________________________________________________________________

Nr. Datum Uhrzeit Einsatzort Stichwort Kurzbericht
13 05.05. 22:17 Gräberkater Weg TH K 00 Baum auf Straße. Während eines Sturmtiefs wurde gemeldet, dass ein Baum die Straße Richtung Sülfeld versperrte. Es handelte sich um einen größeren Ast, der mit Muskelkraft beseitigt werden konnte. Kein Einsatz einer Motorsäge erforderlich.

12 20.04. 15:54 B75 zwischen Bargfeld-Stegen und Kayhude FEU K 00 Unklare Rauchentwicklung. Es wurde eine unklare Rauchentwicklung auf einem Feld neben der Bundesstraße B75 gemeldet. Es handelte sich um ein vermutlich mehrere Tage altes ehemaliges landwirtschaftliches Feuer auf einem Acker, das noch leicht qualmte. Keine Maßnahmen erforderlich.

11 03.04. 06:05 Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus FEU BMA Brandmeldeanlage. Zigarettenqualm gab Anlass zur Alarmierung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

10 28.03. 08:36 Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus FEU BMA Brandmeldeanlage. Geschmolzene Plastikteile einer Kaffeemaschine auf dem heißen Herd gaben Anlass zur Alarmierung. Belüftungsmaßnahmen der Räumlichkeiten wurden durchgeführt. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

9 05.03. 19:44 Kayhuder Straße FEU 00 Schornsteinbrand. Anwohner hatten Glut und Flammen aus dem Schornstein eines Reihenhauses aufsteigen sehen und den Notruf gewählt. Im Verlauf des Schornsteins hat sich abgelagerter Ruß, insbesondere Glanzruß, entzündet. Unter Atemschutz wurden an der Reinigungsöffnung des Schornsteins herunterfallende, brennende Rußteile in Schuttmulden geräumt und dann außerhalb des Gebäudes gezielt mit Wasser abgelöscht. Weitere Einsatzkräfte haben zusammen mit dem hinzugerufenen Schornsteinfegermeister mit Hilfe des Kaminkehrwerkzeuges vom Dach aus versucht, den Schornsteinzug offen zu halten und ausgiebig zu reinigen. An allen Geschossen des Gebäudes wurde der Verlauf des Schornsteins während des gesamten Einsatzes mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die B75 war während des ca. 3-stündigen Einsatzes gesperrt; der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

8 05.02. 17:41 Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus FEU BMA Brandmeldeanlage. Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung. Kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Mit im Einsatz war die FF Nienwohld.

7 02.02. 21:05 OT Stegen, Stegener Allee TH K AUST Ölspur. Anwohner meldeten eine kleine Ölspur in Höhe des Gutes Stegen. Diese wurde mit Bindemitteln aufgenommen und die Straße gereinigt.

6 30.01. 18:33 OT Stegen, Alsterweg FEU K BMA Rauchmelder piept. Ein piepender Rauchmelder in einem Einfamilienhaus gab Anlass zur Alarmierung. Das Gebäude wurde von uns begangen, es konnte aber kein Schadenbild festgestellt werden. Somit wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.

5 29.01. 17:08 B75, Richtung Kayhude TH 00 Y Verkehrsunfall, Person klemmt. Ein PKW war auf spiegelglatter Straße von der Fahrbahn abgekommen und blieb in der Böschung auf der Seite liegen. Glücklicherweise wurde -entgegen der ersten Einsatzmeldung- keine Person eingeklemmt, jedoch durch den Rettungsdienst versorgt. Wir haben die Fahrbahn geräumt und die Polizei bei der Verkehrsleitung unterstützt. Die B75 war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Mit im Einsatz waren die FF Nienwohld und die FF Elmenhorst sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

4 29.01. 16:21 Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus FEU BMA Brandmeldeanlage. Ein brennender Mülleimer gab Anlass zur Alarmierung. Bei Eintreffen der Feuerwehr war dieser bereits durch das Personal gelöscht worden. Durchlüftungsmaßnahmen der Räumlichkeiten wurden durchgeführt. Mit im Einsatz war die FF Nienwohld.

3 26.01. 20:01 Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus FEU BMA Brandmeldeanlage. Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung. Keine Maßnahmen erforderlich.

2 07.01. 04:32 OT Rögen, Elmenhorster Straße TH K 00 Baum auf Straße. Ein mittelgroßer Baum lag quer über der Bundesstraße B 75 und versperrte die Durchfahrt. Mittels Kettensäge wurde der Baum zerlegt und die Fahrbahn geräumt.

1 05.01. 15:50 Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus FEU BMA Brandmeldeanlage. Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung. Keine Maßnahmen erforderlich. Mit im Einsatz war die FF Nienwohld.



zurück




Copyright © 2015 Freiwillige Feuerwehr Bargfeld-Stegen von 1890. Alle Rechte vorbehalten.